Brauchtum im Winter    

Dezember

„Zu Bethlehem geboren…“

Im altrömischen Kalender war der Dezember der zehnte Monat. (decem = zehn) Er wurde auch Wolfs-, Schlacht-, Heilig-, Heils- oder Christmond genannt.
                                                                                                                                                      mehr

Januar

20 C + M + B 04 - Christus Mansionem Benedicat

Der Januar verdankt seinen heutigen Namen dem römischen Gott Janus. Dieser galt als Gott des Torbogens, des Anfangs und des Neubeginns.
                                                                                                                                                      mehr

Februar

Von Lichtmess und dem Blasiussegen

Im altrömischen Kalender war der Februar der zwölfte Monat im Jahreskreislauf. Daher war er der Monat der Sühne, der Besinnung, Läuterung und Reinigung. Februar kommt von februare (=reinigen).
                                                                                                                                                      mehr