Jugendgruppe des Trachtenvereins Gauting

Unsere Jugend stellt sich vor

Servus beinand!
Unsere aktive Jugendgruppe ist ein bunt gemischter Haufen bestehend aus ca. 10 Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren. Schön wäre es wenn wir auch jüngere Kinder in unserer Gruppe hätten. Unsere Gruppe kommt sehr gut miteinander aus und freut sich über jeden Neuen! Wir kommen alle aus verschiedenen würmtaler Gemeinden.
Unsere fürsorgliche Jugendleiterin freut sich auf jedes Treffen mit uns, genauso wie unsere zwei, immer zu Späßen aufgelegten, Vorplattler. Diese bringen uns bayrische Volkstänze, Schuhplattln, Bräuche und Sitten bei, aber auch traditionelle Spiele wie zum Beispiel Schafkopfen oder Watten. Dennoch sind sie immer offen für unsere Vorschläge und Ideen. So wird es uns bei unseren einmal wöchentlichen Jugendproben nie langweilig. Es ist jedes mal ein lockeres Beisammen sein, welches oft mit einem lustigen Spiel beendet wird. Trotz allem kommt das Tanzen nicht zu kurz.
Bei unseren Auftritten zeigen wir dem begeisterten Publikum was wir gelernt haben. Unsere 5-10 Auftritte im Jahr sind zum Beispiel auf dem Gautinger Marktsonntag, dem Waldfest und privaten Veranstaltungen verteilt. Wir gehen auch auf dem einen oder anderen Festumzug wie dem großen Wies´n Umzug mit.
Natürlich gibt es für die Ehrgeizigen unter uns auch Wettkämpfe. So ist das Strohpreisplattln im Gegensatz zum Gauwertungsplattln eher harmlos, denn dort hat man die Möglichkeit sich für die Gaujugendgruppe und dem Bayrischen Löwen zu qualifizieren. Die Teilnahme am Bayrischen Löwen ist die höchste Qualifikation. Es gibt nicht nur Einzel-, sondern auch Gruppenwertungen.
Ein weiterer großer Punkt im Jahr ist unsere Theateraufführung bei der jährlichen Weihnachtsfeier.
Zur Belohnung unseres harten Trainings organisiert der Isargau alle zwei Jahre ein Zeltlager für alle Isargau Jugendgruppen. Indem man viele neue Leute kennenlernen kann und ein abwechslungsreiches Programm geboten ist. Das ist aber nicht alles. Zusätzlich macht unsere Jugendleitung einen Wochenendausflug mit uns. Manchmal gibt es auch Tagesaktivitäten wie zum Beispiel der Besuch einer Kletterhalle oder einer Pyjamaparty. Vor der großen Sommerpause gehen wir alle zusammen Eis essen.
Da so viel geboten wird macht jedes Jahr aufs neue einen riesen Spaß und wird nie langweilig!
Die Vereinsjugend