Wertungsplattln

Gruppensieger Strohpreisplattl’n PlaneggUnser Verein nimmt alljährlich am Gauwertungsplattl’n des Isargaus mit mehreren Aktiven und einer Aktiven-Gruppe teil. Auch unsere Jugend ist dabei vertreten.

Das Gauwertungsplattl’n wird unter allen Gebirgstrachtenvereinen bzw. Volkstrachtenvereinen mit Gebirgstracht des Isargaus veranstaltet. Dazu wird vor 5 – 10 Preisrichtern geplattelt (Buam) und gedreht (Deandl). Anschließend werden von den Preisrichtern anhand von Wertungslisten die individuellen Fehler des Teilnehmers erarbeitet. Dadurch ergibt sich die Einzelwertung des Buam oder des Deandl.
Die 20 besten Buam und Deandl (10 Buam, 10 Deandl) aus der Altersgruppe 14 – 16 Jahre kommen in die Gaujugendgruppe. Die 24 besten Buam und Deandl (12 Buam, 12 Deandl) aus Aktiv I (17 – 34 J.), sowie je 3 Buam und Deandl aus Aktiv II (35 – 49 J.) bilden die Gaugruppe. Die Gaujugend – bzw. Gaugruppe vertreten den Isargau (unser Dachverband) bei diversen Veranstaltungen. Außerdem nehmen sie an Auftritten teil (z.B. beim Stadtgründungsfest in München), um den Gau nach außen hin zu präsentieren.

Alle zwei Jahre findet ferner ein Strohpreisplattl’n statt.
Hierbei handelt es sich um ein kleineres Wertungsplattl‘n mit den gleichen Regularien, das die Würmtal-Vereine untereinander ausrichten. Auch dort nimmt unser Verein mit großem Erfolg teil.
Der Name Strohpreisplattl’n kommt daher, dass früher alle 1. Preise in Stroh eingewickelt wurden. Auch heutzutage findet dieser Brauch noch Beachtung.